Impressum

§ 1 Geltungsbereich

Für die Nutzung des Forums Elternzeit-Forum von Xobor gelten nachfolgende Bedingungen.

Die Nutzung des Forums ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.

§ 2 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand

1. Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular im Forum bekommen Sie eine Bestätigungsemail zur Verifizierung Ihrer Daten zugeschickt, mit der Sie Ihre Registrierung per Mouseclick bestätigen können. Mit der Aktivierung Ihres Accounts durch den Anbieter, kommt der unentgeltliche Foren-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).

2. Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Forums als Online-Kommunikationsplattform. Hierzu wird Ihnen als Nutzer ein „Account“ bereitgestellt, mit dem Sie Beiträge und Themen im Forum einstellen können.

3. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.

4. Ihr Foren-Account darf nur von Ihnen selbst genutzt werden. Ebenso sind Sie als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Ihre Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.

5. Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.

6. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.

7. Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen". Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.

§ 3 Pflichten als Foren-Nutzer

1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt,

  • beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
  • Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;
  • gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;
  • wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen;
  • Ihr Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings);
  • Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen;
  • Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.

2. Als Nutzer verpflichten Sie sich, vor der Veröffentlichung Ihrer Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Sie nicht veröffentlichen möchten. Ihre Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.

3. Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln § 3 Abs. 1 und 2, kann der Anbieter unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:

  • Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat,
  • Ausspruch einer Abmahnung oder
  • Sperrung des Zugangs zum Forum.

4. Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die a) aus den von Ihnen als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Sie als Nutzer entstehen, verpflichten Sie sich als Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von Ihnen als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer sind Sie verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn Sie als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.

§ 4 Übertragung von Nutzungsrechten

1. Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer. Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.

§ 5 Haftungsbeschränkung

1. Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

2. Der Anbieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Der Anbieter haftet unter Begrenzung auf Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet der Anbieter nicht. Die Haftung für Schäden, die in den Schutzbereich einer vom Anbieter gegebenen Garantie oder Zusicherung fallen sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt hiervon unberührt.

§ 6 Laufzeit / Beendigung des Vertrags

1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

3. Wenn der Nutzer seinen Account löscht bzw. löschen lässt (Kündigung des Vertrags), bleiben seine öffentlichen Äußerungen, insbesondere Beiträge im Forum, weiterhin für alle Leser sichtbar, der Account ist jedoch nicht mehr abrufbar und im Forum mit „Gast“ gekennzeichnet. Alle anderen Daten werden gelöscht. Wenn der Nutzer wünscht, dass auch seine öffentlichen Beiträge gelöscht werden, möge er dies beim Löschwunsch dem Anbieter mitteilen.

 

Quelle: Forenregeln Muster von Juraforum.de

ReCaptcha Fehler. Das ReCaptcha konnte nicht validiert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Das ist keine gültige E-Mail Adresse

Bitte geben Sie einen Text ein!

Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).

Inhaber kontaktieren
Sie haben fragwürdige Inhalte gefunden? Bitte beschreiben Sie möglichst genau den Rechteverstoß, den Sie melden möchten. Sofern es sich um bestimmte Inhalte des Forums handelt, geben Sie bitte im Text auch einen oder mehrere Links zu den betreffenden Forenseiten an.

(optional)
(optional)


Cookie Informationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Drücken Sie auf die nebenstehende Schaltfläche, um die Details für die Cookie-Speicherung einzusehen und anzupassen.
Datenschutzerklärung
Die Datenschutzerklärung des Forums können Sie hier einsehen.
FAQ (Frequently Asked Questions / Häufig gestellte Fragen)
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Um das Forum zu nutzen, müssen Sie Cookies akzeptieren. Dies ist notwendig, damit das Forum Sie als Mitglied identifiziert.
Was sind "Private Mails"?
"Private Mails" sind wie E-Mails, jedoch werden diese direkt im Forum verschickt. Sie können dann jedem registrierten Benutzer des Forums eine Nachricht schicken, die nur er/sie lesen kann. Voraussetzung ist aber, dass Sie ein registriertes Mitglied sind.
Was sind "Moderatoren"?
Moderatoren sind eigentlich ganz normale Benutzer der Foren, mit einem Unterschied:
Die von den Administratoren des Forums ernannten Personen, die als Moderatoren tätig sind, können Einträge von anderen Personen löschen, bearbeiten oder auch ganze Threads verschieben oder auch schließen, sowie löschen. Moderatoren sind sozusagen "die Polizisten der Foren", denn sie überprüfen die Beiträge auf illegalen Inhalt und werden diese dann ggf. zensieren.
Was ist ein Thread?
"Thread" bedeutet übersetzt "Diskussionsfaden" und steht für eine Diskussion innerhalb eines Forums.
Wie kann ich einen Thread eröffnen? Was muss ich beachten?
Um einen Thread eröffnen zu können, müssen Sie ggf. in diesem Forum angemeldet sein. Dies können Sie machen, indem Sie oben auf "Anmelden" klicken. Füllen Sie dort alle benötigten Angaben aus. Beachten Sie, dass Sie Cookies aktiviert haben.
Bevor Sie in einem Forum einen Thread eröffnen, sollten Sie erst überlegen, in welche Kategorie/Forum Ihr Thema passt. Ein zum Thema passender Betreff sorgt gleichzeitig für hohe Aufmerksamkeit. Eine geordnete Forenstruktur kann nur dann funktionieren, wenn sich jedes Mitglied daran hält.
Ich kann kein HTML benutzen, möchte jedoch den Text etwas formatieren. Geht das?
Aus Sicherheitsgründen wird kein HTML unterstützt, jedoch bieten wir Ihnen alternative Codes an, welche Sie in jedem Beitrag verwenden können. Diese sind ganz einfach anzuwenden, ähnlich wie HTML.
 
[b]Ihr Text[/b] Stellt Ihren Text fett dar.
[i]Ihr Text[/i] Stellt Ihren Text kursiv dar.
[rot]Ihr Text[/rot] Stellt Ihren Text rot dar.
[gruen]Ihr Text[/gruen] Stellt Ihren Text grün dar.
[blau]Ihr Text[/blau] Stellt Ihren Text blau dar.
[orange]Ihr Text[/orange] Stellt Ihren Text orange dar.
[schwarz]Ihr Text[/schwarz] Stellt Ihren Text schwarz dar.
[lila]Ihr Text[/lila] Stellt Ihren Text lila dar.

Hier ein Beispiel um den den Text "Herzlichen Glückwunsch" fett und mit roter Farbe darzustellen:
[b][rot]Herzlichen Glückwunsch[/rot][/b]

Zusätzlich bieten sich folgende Möglichkeiten:

[url]http://www.homepagemodules.de[/url]
→ www.homepagemodules.de

[url=http://www.homepagemodules.de]Kostenloses Forum[/url]
→ Kostenloses Forum

[img]http://www.server.de/grafik.gif[/img]
→ Fügt ein Bild in den Beitrag ein.

[email]mail@mail.com[/email]
→ Fügt eine E-Mail in den Beitrag ein.

[line]
→ Fügt eine Trennlinie ein

[small]Ihr Text[/small]
→ Stellt den Text klein dar.

[big]Ihr Text[/big]
→ Stellt Ihren Text groß dar.

[pre]Formatierter Text[/pre]
→ 
Zeigt präformatierten Text an, 
z.B. (Leer-)Zeichen mit fester Breite


[code]Ihr Text[/code]
→ Zeigt Quellcode an, ohne Forumcodes umzusetzen

[style=font-size:12pt]Ihr Text[/style]
→ Formatiert den Text mittels CSS

Warum sollte ich mich anmelden?
Als registrierter User des Boards haben Sie manche Vorteile: Sie können u.a. eine Signatur erstellen, die Reihenfolge der Beiträge bestimmen, Sie werden über ungelesene Beiträge informiert (das 'New'-Symbol erscheint) und Sie erhalten vollen Zugriff auf die Foren.
Was ist eine Signatur? Wie kann ich eine Signatur ändern/hinzufügen?
Eine Signatur wird an jedem Ihrer Beiträge angehängt. Dies funktioniert allerdings nur als registriertes Mitglied. Wenn Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie unter "Einstellungen" Ihre Signatur bearbeiten.
Gibt es eine Art Kodex oder sonst etwas zu beachten?
Es gelten hier in den Foren die gleichen Regeln wie im realem Leben. Einträge mit rechtsradikalen, pornografischen, beleidigenden Inhalten sind unerwünscht. Das Gleiche gilt für Links zu illegalen Angeboten sowie auch pornographischen Seiten. Achten Sie beim Veröffentlichen von fremden Inhalten oder persönlichen Daten auf die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Personen oder Organisationen.
Kann ich mein eigenes Forum eröffnen?
Sie können sich ein eigenes kostenloses Forum bei unserem Provider erstellen.
Was ist die Bildergalerie und wie benutze ich sie?
Die Benutzung der Bildergalerie erfolgt auf Grundlage von Fotoalben, welche nach Anlage Fotos zu einem bestimmten Thema sammeln. Durch Klick auf ein einzelnes Bild öffnet man die Bilderansicht in der die Bilder in einer Großansicht. Um ein Bild der Bildgalerie hinzuzufügen, muss ein Album geöffnet werden, in dem einzelne Bilder enthalten sind.
Wie kann ich ein Bild in Vollbildgröße herunterladen?
Die Administratoren des Forums können die Option „Vollbild-Ansicht“ aktivieren. Dadurch ist es möglich das Vollbild herunter zu laden.
Was ist der Kalender?
Der Kalender ermöglicht es Termine für private Nutzungskreise oder für alle User des Forums anzulegen. Für die Anzeige stehen drei verschiedene Ansichten zu Auswahl: die Tagesansicht, die Jahresansicht und Monatsansicht. Durch Anklicken eines Tages werden die bereits vorhandenen Ereignisse angezeigt und es wird die Möglichkeit geboten, ein eigenes Ereignis einzutragen. Die möglichen Ereignistypen werden vom Administrator vorgegeben.
Was ist ein Blog?
Ein Blog ist ein Tagebuch oder Journal von mindesten einem Mitglied, der Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert oder Gedanken niederschreibt.
Was ist der Unterschied zwischen dem Foren und den Benutzer-Blogs?
Forums-Blog Im Forums-Blog können Ihre Mitglieder, die für den Blog freigeschaltet sind, Artikel erstellen und somit gemeinsam am Inhalt des Blogs arbeiten. Um die Artikel-Übersicht übersichtlicher zu gestalten, können Sie jedem Artikel eine Kategorie zuweisen. User-Blog Den Benutzer-Blog kann vom Administrator für beliebige Benutzergruppen freigeschaltet werden. Anschließend haben die Mitglieder dieser Gruppen die Möglichkeit ihrem Profil ein eigenes Blog hinzuzufügen. Die Nutzer können anschließend selbst Artikel in ihrem Blog verfassen. Die Artikel erscheinen nicht im Forums-Blog.
Was ist ein Profil-Gästebuch?
Wurde das Gästebuch-Modul vom Administrator aktiviert, kann je nach Rechteeinstellung jedes Mitglied im Profil ein Gästebuch anlegen. In diesem Gästebuch können dann andere Mitglieder für alle sichtbare Kommentare hinterlassen.
Was ist ein Activity Feed?
Der Activity Feed ist eine Liste aller Aktionen die im Forum ausgeführt werden. So können Sie immer auf den ersten Blick sehen, was als letztes im Forum geschehen ist.
Wie binde ich Bilder in Artikel ein?
Bilder können durch den Anhangs Dialog in einen Artikel oder Beitrag eingefügt werden. Nachdem das entsprechende Bild als Anhang hochgeladen wurde, wird die Option „Einfügen“ angeboten. Mithilfe der Einfügen – Option ist es möglich, ein Bild mit diversen Einstellungen in den Beitrag zu integrieren. Dabei kann die Breite des Bildes eingestellt werden (Auto, Vollbild oder nach Wertangabe), sowie der Textfluss um das Bild.
Was für Anhänge kann ich anfügen?
Durch den Menüpunkt „Datei anhängen“, der bei der Erstellung neuer Beiträge angezeigt wird, ist es möglich durch den Klick auf „Dateien hinzufügen“ den Browser - Uploader zu öffnen. Im Browser – Uploader ist es möglich durch Drücken der „Strg“-Taste mehre Dateien auszuwählen Es werden ausschließlich folgende Dateitypen mit jeweils maximal 2 Mbyte Größe unterstützt: .jpeg, .jpg, .gif, .png, .sxw, .pdf, .txt, .doc, .docx, .ppt, .pptx, .ppsx, .xlsx, .odt, .sxc, .xls, .zip, .rar, .mp3, .xml, .vsd